Der Pflegeelternverein Rendsburg-Eckernförde e.V. lud seine Mitglieder zum diesjährigen Frühlingsfest am 2.05.2010 in die Tolk-Schau ein.
Bei Sonnenschein trafen sich dann am Sonntagmorgen ca. 30 Erwachsene und Kinder vor dem Eingang und man konnte sehen, dass alle Mitglieder bester Laune waren.
Nachdem alles auf 2 Bollerwagen verstaut war ging es zu den angemieteten Grillhütten, die als zentraler Anlaufpunkt für die Eltern und Kinder dienen sollten.
Nach der offiziellen Begrüßung aller Teilnehmer wurde eine gemeinsame Essenszeit beschlossen und damit waren die Eltern und Kinder entlassenen um den Vormittag miteinander zu nutzen.
Beim schlendern durch den Park traf man sich und konnte sich in gelockerte Atmosphäre bereits näher kennenlernen.
Für die Kinder gab es viel zu entdecken. Sie freuten sich über Autoskooter, Schiffschaukel, Riesenrutsche und noch so manches andere Fahrgeschäft. Alle Attraktionen im Park waren im übrigen kostenlos. Um sich einen Überblick des Parks zu verschaffen, konnte man mit der hauseigenen „Bimmelbahn“ eine Rundfahrt durch die Parkanlage machen. Dabei entdeckte man dann den Dinopark, mit lebensgroßen Nachbildungen der Dinosaurier, die einst die Erde bevölkerten.

Eine der Hauptattraktionen war die Sommerrodelbahn. Selbst die Kleinsten(2 Jahre) konnten davon nicht genug bekommen.
Gegen 13:00 Uhr trafen sich dann alle zum gemeinsamen Grillen. Jede Familie hatte etwas zu dem reichhaltigen Büffet beigetragen. Es gab Salate unterschiedlicher Art und man konnte vieles einfach mal probieren.
Das Fleisch sowie die Würstchen hat Frau Anna Reinke(Schriftführerin) bei „ihrem“ Schlachter besorgt und es hat allen außerordentlich gut geschmeckt.

Der Nachmittag stand dann im Zeichen des Austausches miteinander. Im Verlauf der Gespräche wurde dann auch schnell klar, dass es beinahe in jeder Pflegefamilie ähnliche Situationen mit ihren Pflegekindern gab. Es tat gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen ohne seine Situation vorher umständlich erklären zu müssen. Einfach erzählen können und wissen das man verstanden wurde.

Gegen 17:00 Uhr wurde das Frühlingsfest beendet und man trennte sich mit der Gewissheit, dass es nicht das letzte Treffen dieser Art war.