Wenn Gerichtsgutachten Familien zerstören

Mut gegen Macht 13.10.14 21:00 Uhr WDR1

Dieser Film macht den Auftakt der neuen fünfteilige Doku-Reihe "Mut gegen Macht".

Gutachter an Familiengerichten können über die Zukunft ganzer Familien entscheiden – über die Frage, ob ein Kind beim Vater oder der Mutter lebt, wie oft ein Elternteil es sehen darf oder ob es sogar in einem Heim leben muss.

Der Film "Wenn Gerichtsgutachten Familien zerstören" erzählt von Fällen, bei denen Gutachten nachgewiesenermaßen gravierende Mängel aufweisen, die zu hanebüchenen Urteilen führen und ganze Familien zerstören. Nur mit Mut und Durchhaltewillen können Eltern dagegen vorgehen, denn die Gutachter haben vor Gericht viel Macht.

Doch ob sie überhaupt für diese wichtige Aufgabe qualifiziert sind, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Auch kontrolliert werden die Gutachter von niemandem. Der Film geht dramatischen Fällen nach, erzählt die Leidensgeschichten betroffener Eltern und Kinder und zeigen, dass unser Justizsystem hier dringenden Reformbedarf hat.

Ein Film von Justine Rosenkranz und Jan Schmitt
Redaktion: Petra Nagel
http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentati…enmacht100.html

Anmerkung
Während und nach der Sendung steht Elmar Bergmann, Rechtsanwalt, Familienrichter a.D. im Studio für Fragen der Zuschauer zur Verfügung. FamR Bergmann hat die spezielle Situation von Pflegekinder bestens erkannt