Morgens sah es nicht danach aus, als wenn sich das Wetter verbessern sollte. Schon bei der Abfahrt morgens um 09:00 Uhr regnete es in Strömen. Na, das konnte ja noch „heiter“ werden. Während des Aufbaus jedoch wurde der Regen deutlich weniger und als gegen 10:00 Uhr die ersten Teilnehmer auf dem Kolonistenhof eintrafen, hörte es auf zu regnen.

So nach und nach trafen dann die Pflegeeltern mit ihren Pflegekindern ein. Über 30 Erwachsene und Kinder wollten sich einen schönen Samstagvormittag mit Spiel und Spaß und einem reichlichen Büffet und jeder Menge Wurst und Fleisch nicht entgehen lassen. Nach der offiziellen Begrüßung der Pflegefamilien, stellte Herr Hirsch, der Leiter des Kolonistenhofes ,seinen“ Naturerlebnispark ein wenig vor.

Danach ging es mit allen Kindern zum Rundgang in den Naturpark. Herr Hirsch erklärte jede Station und auch Fragen der Kinder wurden gleichbleibend freundlich und anschaulich beantwortet. Der Hof besitzt ein eigenes Backhaus, in dem wirklich noch selbst gebacken wird. Besondere Aufmerksamkeit galt jedoch dem kleinen Museum. Dort konnte man in aller Ruhe sehen, welche Tiere im Wald leben. Ja sogar ein Ameisenhaufen war dort, den die Kinder ganz besonders fanden.

Das Wetter wurde immer besser und sogleich nahmen die Kinder auch das Angebot einiger Spiele an. Die älteren Kinder konnten nicht genug bekommen von „4 gewinnt“, zumal es sich dabei um ein XXXL-Spiel handelte, dass extra für draußen zu gebrauchen war. Pedalos waren der Hit und es war einfach wunderbar mit anzusehen, wie selbst die Kleinsten sich redlich bemühten und es nach einigen Übungsphasen tatsächlich schafften sich fortzubewegen.

Kurz vor dem Essen traf dann Herr Schneede, Soz.Päd. und zuständig für die Pflegekindervermittlung im Kreis Rendsburg-Eckernförde, als Vertreter des Jugendamtes ein, um mit uns Pflegefamilien den restlichen Teil der Veranstaltung zu verbringen. Herr Schneede betonte nochmals, wie wichtig es sei sich untereinander auszutauschen und stellte ebenfalls fest, dass die Zusammenarbeit mit dem Pflegeelternverein bis jetzt konstruktiv und auf Augenhöhe statt fände.

Das dieses Pflegekinderfest stattfinden konnte, haben wir auch einer Spende der SpaKa Mittelholsteinzu verdanken, die explizit für dieses Pflegekinderfest spendeten. Eine Erfahrung auch für unsere besonderen Kinder zu erkennen, dass es immer wieder Menschen und auch Institutionen gibt, die sich zum Wohle ihrer engagieren. Gegen 15:00 Uhr war das Fest beendet und alle Familien gingen beim schönsten Sonnenschein zu ihren Fahrzeugen und fuhren gutgelaunt nach Hause.

Der Pflegeelternverein bedankt sich bei all seinen Sponsoren und hofft gleichzeitig auf weitere Unterstützung, damit solche Treffen noch oft stattfinden können.