Bücherecke für Pflege- Adoptiv-, -Eltern

Wenn Kinder Probleme haben, geraten sie leicht in einen Teufelskreis negativer Erlebnisse und Gefühle. So ergeht es auch Ole, dem Helden des Bilderbuchs von Patricia Reilly Giff. Ihm passiert ein Missgeschick nach dem anderen: Im Unterricht fällt ihm sein Stift runter und rollt weg, in der Pause spritzt er Sarahs Kleid nass und isst aus Versehen Jakobs Schulbrot auf. Beim Ballspielen verliert Oles Mannschaft seinetwegen das Spiel und dann zerschlägt der kleine Pechvogel auch noch Frau Engels schönsten Blumentopf.
Doch was das Schlimmste ist: Lesen und Schreiben fallen ihm, dem Zweitklässler, noch schwer. Er verdreht oft die Buchstaben und zieht so den Spott seiner Mitschüler auf sich. Eine tieftraurige Geschichte? – Zum Glück nicht, denn der Autorin gelingt es, unterstützt von Susanna Nattis einfühlsamen Illustrationen, dass kleine und große Leser Ole Pechvogel ins Herz schließen und mit ihm auf eine glückliche Wendung hoffen. Und die kommt auf überraschende Weise…

ISBN-13: 978-3894033750


Der Gänserich hat einen Herzenswunsch: Er möchte so gerne sein eigenes Küken großziehen. Eines Tages findet er ein seltsames Ei und beginnt sofort, es auszubrüten. Aus dem Ei schlüpft ein grünes Küken, das dem Gänserich so ganz und gar nicht ähnlich sieht - doch damit fängt die Geschiche erst an ...

ISBN-13: 9783314017421


Es war einmal eine kleine Anna, die hatte ein großes Problem. Sie wurde unheimlich schnell und schrecklich oft wütend. Viel schneller und viel öfter als alle anderen Kinder. Und immer war ihre Wut gleich riesengroß! Doch was dagegen tun? Die Wut hinunterschlucken? Ihr aus dem Weg gehen? Annas Großvater fand schließlich einen Ausweg..

ISBN-13: 9783794151912


Hier ist das Bilderbuch, das Sie dreimal vorlesen können:

Jana ist ein Heimkind - irgendwo auf der Welt.

Jakob ist ein typisches Einzelkind - noch! Denn seine Eltern suchen Abhilfe. Aus Jakob und Jana sollen Bruder und Schwester werden. Daß das nicht ganz so einfach ist, kann man sich denken...

ISBN-13: 978-3934117020


Ihr Kind sollte seine Adoption begreifen und bejahen lernen. Viele Bücher machen es kompliziert. Außerdem wird Adoption und Pflege in der Öffentlichkeit und in den Medien immer noch sehr negativ behandelt. Und gut gemeinte Erklärungen fallen für ein Kind oft sehr anstrengend aus.

Sabine Wielicki, Mutter von drei Söhnen und Patentante des Adoptivkindes Lisabet, ein aus der Düsternis der Heime geholtes Zigeunermädchen, erklärt alles sehr natürlich, ohne auch nur einmal das Wort "Adoption" zu gebrauchen. Ganz organisch kommen abgebende Eltern, Vermittler, das Kind und seine ursprüngliche Lebenssituation und schließlich die neue Familie vor.

ISBN-13: 978-3934117013


Thomas wurde adoptiert, doch das weiß er noch nicht. Er stellt viele Fragen und ist neugierig, wie er zu seinen Adoptiveltern gekommen ist. Sie erklären ihm, wie sie ihn gefunden haben. Erst durch Thomas wurden sie zu einer richtigen Familie.

ISBN-13: 978-3219113235