Austauschgruppe des JA Rendsburg-Eckernförde

Die Kinderbuchautorin Johanna Schmidt stellt ihr Buch " Das wünsch ich sehr" beim Quartalstreffen der Pflegeeltern im Jugendamt Rendsburg vor.

Johanna Schmidt

Seit einigen Jahren gibt es bereits die vom Jugendamt Rendsburg initiierte Austauschgruppe, bestehend aus Vertretern des Pflegekinderdienstes und Pflegeeltern aus Rendsburg, die sich ein Mal pro Quartal treffen.

Bei diesen Treffen werden nicht nur fachspezifische Themen diskutiert. Die Atmosphäre ist ungezwungen und vertrauensvoll.

Beim heutigen 12.3.2014 stattfindenden Treffen war Johanna Schmidt, selber Mutter, Pflegemutter, Sozialpädagogin und Kinderbuchautorin anwesend um ihr 2013 veröffentlichtes Kinderbuch " Das wünsch ich sehr" den interessierten Pflegeeltern vorzustellen.

Ein Buch, dass dazu dienen soll der gesamten Familie gerecht zu werden während des Prozesses, ein Pflegekind in die eigene Familie aufzunehmen. Kein Buch, dass von dem Kind alleine gelesen werden soll, sondern es soll durchs vorlesen dazu annimiert werden eigene Fragen zu stellen um den Prozess der Familienveränderung nicht als Bedrohung zu empfinden und besser verstehen zu lernen.

Weitere Infos: www.pflegekinderbuch.de