Verbände reagieren noch zaghaft auf die neue Regelung der Allianz

Seit gut einer Woche ist nun bekannt, dass die Binnenhaftpflicht der Allianz ohne KiAP/ Aktiv-Verbund Zugehörigkeit durch Pflegeeltern abgeschlossen werden kann. Bei Überprüfung der entsprechenden Seiten, haben wir festgestellt, dass die meisten Verbände noch nicht auf diese Neuerung reagiert haben, trotz schriftlichen Hinweises. Nach wie vor stehen die alten Bedingungen auf ihren Seiten. Das führt eindeutig zu Fehlinterpretationen von Pflegeeltern. Zumal diese Informationen bzgl. der Binnenhaftpflicht so ja auch nicht mehr richtig sind. Als eine der wenigen LV-KiAP hat Schleswig-Holstein bereits ihre Seiten korregiert. Dort findet man die derzeit korrekten Angaben zur Binnenhaftpflicht der Allianz.

Ferner geistert durch die Pflegeelternreihen die Meinung, dass die Binnenhaftpflicht der Allianz nach wie vor nur über die Verbände abgeschlossen werden kann. Das entspricht nicht den Tatsachen! Erstversicherer sind die Pflegeeltern und nicht mehr die Verbände. Die Binnenhaftpflicht der Allianz kann in jeder Agentur der Allianz abgeschlossen werden.

Im Sinne der Pflegeeltern appelliert der Pflegeelternverein Rendsburg-Eckernförde e.V. an die betreffenden Verbände um Richtigstellung.